Buchklub Aktuell Lesepraxis Bestellung Buchspuren
Sie sind hier: Startseite >>> Lesepraxis>>> Eltern>>> Leichter lesen >>> LehrerInnen als Eventmanager
 

Lesepartner

Buchklub-Kooperationspartner und Links zum Thema Unterricht, Lesen und Leseförderung.
weiter

Buchspuren

Der aktuelle Empfehlungs- Katalog online.
weiter



"Leichter lesen"-Service
MMag. Michaela König
Servicetelefon
Di bis Do, 9–13 Uhr:
(01) 505 17 54 DW 58

LehrerInnen als Eventmanager

Wie kann ich als LehrerIn die Kinder zum Lesen eines Buches motivieren?

Der beste Motivator in der Schule ist die Person des/r Lehrenden selbst. Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, wenn ich begeistert bin von dem, was ich den Kindern vermitteln möchte, dann finde ich sicher auch Wege, es den Kindern schmackhaft zu machen. Leseforscher bestätigen, dass der Lesemotivation oft zu wenig Bedeutung eingeräumt wird, dabei ist sie eigentlich noch vor der Lesekompetenz zu reihen. Soll heißen: Wenn ich zum Lesen motiviert bin, dann kämpfe ich mich – wenn nötig – durch!

Eventmanager im Deutschunterricht

Die Deutschprofessorin meines Sohnes entwickelt im Deutschunterricht deshalb auch Eventmanagerqualitäten. Sie nimmt ein Buch, z. B. "Momo" von Michael Ende (und das ist für meinen 11-Jährigen nicht unbedingt die Traumlektüre) und macht daraus ein Ereignis. Es werden Mappen angelegt, das Buch wird zu Hause gelesen, in der Schule besprochen; es gibt Pflichtaufgaben zu erfüllen z. B. Charakterbeschreibungen anzulegen, weiterführende Infos über den Autor einzuholen – auch mit Hilfe des Internets – oder aber das Genre von Märchen zu hinterfragen. Es gibt aber auch Freiräume: Was schrieb Michael Ende noch? ...

Man sah den Film in der Klasse und man ging ins Theater um das Stück zu sehen. Die Kinder bekamen immer wieder die Gelegenheit, sich auszutauschen, in Gruppen zu arbeiten, ihre Ergebnisse zu präsentieren und zu vergleichen.

Dauer des Projektes: ein Semester
Rezept: Mach aus einem Buch ein Event! Bediene alle Sinne, überzeuge durch eigenen Enthusiasmus, lies Passagen vor, lass Kinder über das, was sie lesen auch sprechen und gib ihnen Freiräume sich in dem zu vertiefen, was sie am meisten fasziniert.

Handout: Jedes Kind hat seine Mappe mit einem gestaltete Deckblatt, mit vielen persönlichen Inputseiten und es kann sich später beim Durchblättern sofort an den Inhalt des Buches wieder erinnern. Denn es hat nicht gelesen um im Anschluss einfach nur Fragen zu beantworten, sondern es hat gelesen um zu verstehen! Das bleibt ewig in Erinnerung und wird nicht wie ein Heft oder ein Schulbuch am Ende des Schuljahres "kompostiert".

Unbedingtes Muss: Am Ende soll jede/r SchülerIn Feedback über ihre/sein Arbeit bekommen – nicht in Form einer Note, sondern mit ein paar ganz persönlichen Zeilen.
Erfolgsfaktor: Sehr hoch ist der Erfolgsfaktor, weil die Kinder einen Plan und eine Richtung im Unterricht haben, das gibt Sicherheit!

Und: Events machen Spaß – Ihnen und den Kids!

BOB - Best of Buchklub
Büchervermittlungslust bekommen? Dann surfen Sie doch gleich in neuen BOB-Katalog.

Wenn auch Sie Fragen zum Thema "Leichter lesen" haben, dann wenden Sie sich an Michaela König.


© 2005-2010 by Buchklub der Jugend | Design&CMS by COMMUNITOR WebProduction | Impressum | Kontakt | Presse | Sitemap | Suche
miniPHILIPP PHILIPP 1.Klasse PHILIPP 2.Klasse YEP GORILLA JÖ TOPIC CROSSOVER Elternmagazin