Band 3
Atemlos
Sport und Literatur

Sport bewegt die Menschen. Das zeigt sich auch in der Literatur, die sich unterschiedlichen Aspekten des Themas widmet: Kanufahrer, die in reißenden Gewässern Kopf und Kragen riskieren und eine junge Frau, die bei ihrem ersten Marathon an körperliche Grenzen stößt. Junge Menschen, die im Tanzen Erfüllung finden und solche, die beim Boxen schmerzliche Prügel einstecken. Die Spannung eines Fußballspiels aus der Perspektive eines ungewöhnlichen Tormanns und der traurige Abgang eines alternden Verteidigers. Große Triumphe und bittere Niederlagen.

Ästhetik und Brutalität liegen im Sport nahe beieinander. Persönliche Schicksale bewegen nicht nur, sondern werfen die Frage nach der Sinnhaftigkeit sportlicher Grenzgänge auf.

Bewegende Momente!
Atemlos Sport und Literatur

 


Die Idee

Ein aktuelles Medienthema wird vielfältig aufbereitet.

Der rote Faden

Texte der Welt- und Jugendliteratur.

Das Konzept

Vielfältige Zugänge und Textsorten: Sachtexte und Reportagen beleuchten das Thema von verschiedenen Seiten.

Die Bildimpulse

Atemberaubende Fotos, Cartoons und Grafiken visualisieren das Thema.

Multimediales Lesen

Die Website zum Buch: www.buchklub.at/crossover bietet spannende Zusatzinformationen, aktuelle Links und interaktive Impulse! Die ideale Verbindung von analoger und digitaler Welt.

Geeignet für alle weiterführenden Schulen
  • für Deutsch und Kommunikation
  • für Medienerziehung und Politische Bildung
  • für kreativen Lese- und Literaturunterricht
  • für fächerübergreifenden Projektunterricht
  • als Teilunterlage fürs Wahlpflichtfach und als Basis für Fachbereichsarbeiten
  • Vom BMUKK per Erlass für den Einsatz im Unterricht empfohlen!