Band 9: Held mit Hirn

Von Engelbert Gressl
Ab der 5. Schulstufe

Ganz schön clever!
Peter hat ein Riesenproblem; dass allerdings der rote Ferrari, der ihn mit seinem Motorenlärm vom Grübeln abhält, auch damit zu tun hat, weiß er anfangs noch nicht. Seinen Freunden Mika und Dragan geht es ähnlich ... Und dann gibt es noch den hochgradig unsportlichen Christian, der wegen seiner phänomenalen Allgemeinbildung „Zweistein“ genannt wird. Was wissen die Buben über die Lagerhalle am Ende der Stadt und wie können sie ihre Freundschaft unter Beweis stellen? GORILLA-SpezialistInnen ahnen, dass die Lösung nicht so einfach, dafür umso spannender sein wird.

Der Autor

Engelbert Gressl, Jahrgang 1955. Geboren 4. August um 22:25 Uhr. "Ich lebe meistens und gerne in Graz. Nur manchmal möchte ich lieber in Schottland wohnen. Als ich sehr jung war, wollte ich Trapper oder Cowboy, später Autorennfahrer werden. Als ich in der Hauptschule zum ersten Mal mit einem Berufsberater in Berührung kam, erschien mir FBI-Agent gerade als äußerst erstrebenswert. Der gute Mann, der mich eigentlich beraten sollte, war ratlos – ich natürlich auch. Um es kurz zu machen. Ich ging weiter zur Schule. Nach der Matura wurde ich Redakteur bei einer steirischen Tageszeitung. Ein idealer Job, bei dem mir niemals klar war, welchen Beruf ich eigentlich verfehlt habe. Übrigens, mein Maturazeugnis mit vielen „Genügend“ ist für mich der Beweis dafür, dass die Aussagekraft von Schulnoten bezüglich späterer Lebensbewältigung äußerst fragwürdig ist. Nach der Journalistenzeit wurde ich Sonderschullehrer, war dann dazwischen ein Jahr lang Sekretär eines Politikers in Graz und arbeitete anschließend als Volksschullehrer. Heute bin ich Professor an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Graz. Als Autor schreibe ich Jugendbücher und Schulbücher."

Weitere Ausgaben