Buchklub-Hörspielprojekt: Volksschule Kottingbrunn nimmt eigenes Hörspiel auf!

DJMC0582.jpg(c) Bubu Dujmic

Die 3A der Volksschule Kottingbrunn, die „Weltraumklasse“ von Klassenlehrerin Susanne Schachner, ist Pilotklasse für das Buchklub-Hörspielprojekt – d.h. die erste Klasse, die im Rahmen des Projekts ein eigenes Hörspiel aufgenommen hat!

Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt MINT als Schwerpunkt ausgewählt: Sachthemen sollen spielerisch erlern- und erlebbar gemacht werden – und Schüler*innen gestalten die Hörspiele selbst kreativ mit!

Die Pilotklasse bekam im Vorfeld ein umfangreiches Materialienpaket passend zum Projektschwerpunkt: spannende, aktuelle Sachbücher mit Arbeitsblättern sowie eigens verfasste Hörspieltexte zu den Themen „Tiere“, „Weltall“, „Energie“ und „der menschliche Körper“. Das Material sollte das gemeinsame Lesen fördern und die Kinder auf ihre Hörspielaufnahme vorbereiten, die am 18. März 2022 mithilfe eines mobilen Tonstudios in der Klasse stattfand.

Klassenlehrerin Susanne Schachner über das Projekt: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Pilotklasse ein eignes Hörspiel aufnehmen konnten! Da wir die Weltall-Klasse sind, haben wir uns den passenden Hörspieltext ausgesucht, der sehr lustig aber auch lehrreich ist. Die Kinder haben mit viel Wissensdurst die Bücher gelesen bzw. vorgelesen bekommen und auf Arbeitsblättern den Inhalt reflektiert. Dann ging es an die Einübung der Rollen und Geräusche für das Hörspiel. Wir hatten viel Spaß dabei, haben Neues gelernt – und alle Kinder waren tatkräftig im Einsatz!“

Buchklub-Geschäftsführerin Lydia Grünzweig erläutert: „Ziel des Projekts ist es spielerisch das Lesen zu fördern, damit die Kinder quasi nebenbei die Lesefähigkeiten verbessern. Und wir wollen das Bewusstsein schaffen, dass es uns bei dem Projekt um viel mehr geht als um das eigenständige Lesen üben: das gegenseitige Vorlesen, die Auseinandersetzung mit MINT-Themen, Teamarbeit in der Klasse und das betonte Lesen, d.h. den Ausdruck von Gefühlen in der Sprache.“

Im Mai und Juni 2022 werden in 7 weiteren Volksschulen bzw. 30 Klassen in der Steiermark, in Niederösterreich und im Burgenland eigene Hörspiele aufgenommen! Das Projekt wird von der Gas Connect Austria und der Trans Austria Gasleitung gefördert, die den Buchklub bereits seit vielen Jahren in der Leseförderung unterstützen.