Die Zeit des Übergangs an der Nahtstelle Kindergarten und Volksschule ist ein wichtiger Zeitpunkt für Maßnahmen der nachhaltigen Lese- und Literaturförderung.
Der Buchklub bietet mit dem Projekt „Literarische Schulfit-Tage“ ein einfaches und wirkungsvolles Konzept zur Lese- und Sprachförderung, das von Pädagog*innen im Kindergarten aber auch in der Zusammenarbeit Kindergarten/Volksschule (zum Beispiel in Form eines „Brückentages“ zur Schuleinschreibung o.ä.) sowie von den Pädagog*innen in den Vorschulklassen/1.Klassen einfach in die Praxis umgesetzt werden kann.
An drei aktuellen Kinderbüchern wird gezeigt, wie die Verbindung zwischen Literaturvermittlung und lustbetonter Förderung der Vorläuferfertigkeiten umgesetzt werden kann.
Anhand der vom Buchklub entwickelten Stationenbetriebe werden einfache und praxisnahe Module für den direkten Einsatz im Unterricht oder Kindergarten vorgestellt, die gleichzeitig als exemplarisches Modell für die künftige Arbeit mit Kinderliteratur eingesetzt werden können.
Literarische Schulfit-Tage 2024
Die Materialien, das Skriptum und die ausgewählten Bücher zum Projekt 2024 finden Sie hier nach den Herbstferien 2024.
Die Materialien und das Skriptum vom ersten Projekt 2021 finden Sie hier unten auf der Seite. Die in diesem Projekt verwendeten und viele weitere vom Buchklub empfohlene Bücher können Sie in unserem Buch-Shop direkt bei uns bestellen.