Online-Lesungen

Die virtuelle BücherBühne in ganz Österreich: interaktiv, unkompliziert und kostenlos!

Die kostenlosen Online-Lesungen bieten die einmalige Gelegenheit für Schüler*innen aus allen Bundesländern, neue Bücher kennenzulernen und sich gemeinsam mit den Autor*innen und Illustrator*innen darüber auszutauschen. Besonders hervorzuheben sind die interaktiven Elemente und altersgerechten didaktischen Aufbereitungen in den Lesungen, die wir laufend für den freudigen und effektiven Literaturunterricht weiterentwickeln. Ob Ruck-Zuck-Illustrationsworkshops, Rätselformate, gemeinsame Sprachspiele oder Bilderbuchkinos: Freude am Lesen und die Förderung von Lesekompetenz stehen in der BücherBühne immer am Programm!


„Vielen Dank für die tolle Online-Lesung. Den Schülern hat es sehr gut gefallen, v.a. der Live-Chat, und würden gerne wieder einmal in den Genuss kommen. Danke für die Möglichkeit.“  (VS Straning-Grafenberg)

„Ich möchte mich wirklich herzlich bei euch bedanken! Die angebotenen Online-Lesungen begeistern durchwegs alle Schüler*innen unserer Schule! Danke für diese Möglichkeit unseren Schulalltag aufzuwerten!“ (VS Langenlois)

„Meine Schüler*innen und ich sind wirklich begeistert von der BücherBühne.
So toll aufgemacht, danke für die Online-Lesungen, sie sind eine Bereicherung für den Leseunterricht.“ (VS Berliner Ring)

Hier können Sie sich anmelden!

Online-Lesungen im März und April 2024

Do, 04.04.2024

Sven Gerhardt: Der fabelhafte Herr Blomster - Schulübernachtung mit Überraschungen
3.5. Schulstufe

Einen unterirdischen Gewölbekeller voller rätselhafter Schätze? Den gibt es nur bei Herrn Blomster! Sein Schulkiosk bietet allerhand Geheimnisse, die den Schulalltag an der Meta-von-Magnolien-Schule durcheinanderwirbeln. Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich schon riesig auf die Schulübernachtung – mit Nachtwanderung, Lagerfeuer und Lesenacht. Noch besser: Herr Blomster springt auch noch als Aufsichtsperson ein! Doch dann verschwindet plötzlich Cem. Und das ist nicht das einzige Mysteriöse, was in dieser sternenklaren Nacht passiert.

Mi, 17.04.2024
Lena Hach: Fred und ich
4.6. Schulstufe

Das erste Mal sehen sich Anni und Fred in einem Café. Das zweite Mal nur eine halbe Stunde später an einem zugefrorenen See, in dem Anni morgens heimlich badet. Schon am nächsten Morgen taucht Fred mit ihr ins eiskalte Wasser. Die beiden nähern sich an, behutsam, und Anni erfährt, dass Fred trans ist. Auf einmal braucht es neue Wörter, weil die alten falsch oder verletzend sein können. Ein sensibler, lebensbejahender Roman über die erste Liebe, in der sich alles neu und wunderschön anfühlt.

Mi, 24.04.2024
Katharina Grossmann-Hensel: Ich sehe was, was ihr nicht seht
1.4. Schulstufe

Juhu, ein Ausflug steht heute auf dem Programm! Während das Kind die Nase in den Wind und die Augen offen hält, halten die Erwachsenen stets ihre Handys parat. Denn wie soll man sonst wissen, wie das Wetter wird, wo man langgehen muss und so allerlei mehr ... Doch unterwegs gehen auch den Erwachsenen die Augen auf und es wird bunt, bunter, am buntesten!

Di, 30.04.2024
Martin Verg: Die Zeit-Werkstatt
3.6. Schulstufe

Was ist eigentlich Zeit? Das, was Uhren messen? Der Verlauf von Stunden, Tagen und Jahren? Ein Gefühl? Wie funktioniert eine Sonnenuhr oder Wasseruhr und wie sind unsere heutigen Uhren entstanden? Wer hat schon einmal eine Ahnentafel gesehen? In 50 spannenden Minuten gehen wir dem Phänomen Zeit auf den Grund und testen unser (neues) Zeitwissen mit einem kniffligen Quiz!

Geschichtendrache_liest-Buch.jpg