BUCHKLUB UND JUGENDROTKREUZ: GEMEINSAM LESEN

Juni 2019

Der Österreichische Buchklub der Jugend und das Österreichische Jugendrotkreuz bringen ab kommendem Schuljahr ein gemeinsames Angebot heraus! 70 Jahre Erfahrung und Kompetenz werden im gemeinsamen Projekt gebündelt. „Gemeinsam lesen“ ist kindgerechte Leseförderung mit Büchern und Zeitschriften in einem Paket!

Die ideale Partnerschaft

Der Buchklub setzt sich seit 1948 dafür ein, im sozialen Umfeld der Kinder – vor allem in den Familien und in den Schulen – frühzeitig die Lust am Lesen und das Lesen lernen zu fördern. Das Jugendrotkreuz steht für humanitäre Bildung: Lernen und Handeln im Dienste von Humanität, Solidarität und Toleranz. Soziales Engagement und Gemeinnützigkeit sind der gemeinsame Leitgedanke – der Erlös der neuen Kooperation, die ein Angebot von Zeitschriften und Büchern für den Unterricht umfasst, fließt zur Gänze wieder in Leseförderung und humanitäre Bildung für Schülerinnen und Schüler.

Die Medien

Die neuen Medien heißen Hallo Schule!, Meine Welt und Lese-Express für die Primarstufe sowie Space und Spot für die Sekundarstufe. Die Verwendung der Bücher und Zeitschriften im Unterricht wird vom Bildungsministerium per Erlass empfohlen!

Buchklub Geschäftsführerin Lydia Grünzweig über die Kooperation und das neue Angebot: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz! 70 Jahre Erfahrung und Kompetenz beider Organisationen haben wir in der ARGE Gemeinsam lesen gebündelt. Jedes Jahresabo enthält zwei Bücher in der Primarstufe bzw. ein Buch in der Sekundarstufe. „Mein Buch“ macht, wie es sich bereits im aktuellen Schuljahr bewährt hat, mit Geschichten aus aktuellen Kinderbüchern und begleitenden Impulsen Lust aufs Lesen!“

Die Zeitschriften bieten Lesetechniken, Lesemotivation und Angebote für unterschiedliche Leseinteressen. Renate Hauser, Leiterin des Jugendrotkreuzes, betont: „Alle Zeitschriften der Primarstufe sind thematisch aufeinander abgestimmt, sodass sie parallel und differenzierend eingesetzt werden können. Englisch startet altersgerecht bereits in der 1. Schulstufe. In der Sekundarstufe legen wir in den Medien besonderen Wert auf kritisches Lesen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Fake News erkennen und kompetent ihr Leben in den sozialen Medien gestalten können.“