None

Im Herbst haben wir Österreichs Volksschulen eingeladen am Vorleseprojekt „Wir lesen gemeinsam!“ teilzunehmen, um mehr Zeit für das Vorlesen im Alltag zu schaffen. 
Wir haben viele tolle Projektberichte und Fotos erhalten, DANKE für Ihr Engagement in der Leseförderung!                                                       
Alle Gewinnerschulen können nun mit Buchgutscheinen des Buchklubs ihre Klassenbibliothek erweitern:

  • VS Brunn am Gebirge
  • VS Friedburg
  • VS Spillern
  • VS Kapellerfeld
  • VS Leithaprodersdorf
  • VS Niederndorf
  • VS St. Margarethen
  • VS St.Barbara OT Wartberg
  • VS Windigsteig

Lesen Sie hier wie 3 Gewinner das Projekt umgesetzt haben:
228 Mädchen und Buben der Volksschule Brunn am Gebirge haben über 12 Wochen lang zu Hause gelesen und Lesetagebuch geführt. Die Eltern wurden in verschiedenen Elternabenden mit dem Projekt und der Wichtigkeit des (Vor-)Lesens zu Hause vertraut gemacht. „Bei Gesprächen mit den Kindern - aber auch mit den Eltern – während der 12 Wochen bestätigten diese vor allem die sich vertiefende Nähe und den Genuss der gemeinsamen Zeit. Lesen brachte somit die Eltern und die Kinder zusammen, Lesen bekam dadurch einen für viele Kinder ganz neuen emotionalen Stellenwert“, so die Direktorin Margot Baier. Am Ende des Projekts erhielten alle Kinder eine Urkunde!

Das Leseprojekt „die WELT erLESEN“ fand nun bereits das sechste Mal in Folge in der Volksschule Friedburg statt. Die 18 Kinder der 2.Klasse wurden durch das intensive Lesejahr von einem Lesepartner oder einer Lesepartnerin begleitet, die mit dem Kind zweimal wöchentlich eine halbe Stunde las. Regelmäßig trafen sich die Lesepartner am Abend mit der Klassenlehrerin in der Schule zum „Lesepartnertreffen“ und tauschten ihre Erfahrungen und Eindrücke aus. Als Abschluss des intensiven Lesejahres planen die Eltern nun mit der Klassenlehrerin einen Stationenbetrieb auf der Schulwiese mit vielen Aktivitäten rund ums Lesen!

20 Drittklässler der Volksschule Spillern haben nach dem Lesen zu Hause mit Lesetagebuch ihre Bücher auf einem Plakat in der Klasse vorgestellt. So entstand eine Portfolio-Mappe, die auch andere Kinder neugierig machen soll, das eine oder andere vorgestellte Buch auszuborgen und selbst zu lesen. Es wurde ein „Lesekarussell“ zum Drehen gebracht!