Das große Wissens-Sammelsurium Vom Seemannsknoten bis zum Sonnensystem - nützliches und unnützes Wissen für Schlauköpfe

Von Richard Platt

illustriert von James Brown
übersetzt von Christiane Manz

30 farbenfrohe Bildtafeln liefern Fakten für Wissenshungrige.

Ob römische Zahlen, Notenschrift, Aufbau der Atome, Morsealphabet oder Mohssche Härteskala - dieses Buch enthält handfestes Allgemeinwissen, ergänzt um Wissenswertes wie „Warum das chemische Element Cobalt nach einem Kobold benannt ist".

Viel wissen macht nichts

Mehr Wissensthemen kann man in einem einzelnen Buch nicht mehr unterbringen. Von hier nach da und von da nach dort kommt es in der Welt des Wissens mit nur einmal Umblättern. Von der Wolkenklassifikation zur Anatomie der Buchstaben, vom Aufbau der Atome zur Musik-Notation oder der Mohsschen Härteskala für Mineralien zu Papierformaten. Kaum zu glauben, was es alles über Schrauben und Nägel oder Stifte und Pinsel zu wissen gibt.

Und das sind noch lang nicht alle Themen über die hier Wissenswertes und – wie der Untertitel verrät – auch manch unnützes Wissen verbreitet wird. Man muss ja vielleicht nicht unbedingt den Zusammenhang von Fahrradtechnik und Schafscheren kennen, oder die Bedeutung der Begriffe „Zuckerblau“ oder „großer Adler“ für die britische Papierindustrie. Auch ist es nicht unbedingt von Nöten den Namen des Erfinders vom Bleistift parat zu haben – aber cool ist es bestimmt, wenn man an passender Stelle mit ebensolchen Sachkenntnissen ein wenig auftrumpfen kann.

Jedes der Themen wird von den Grafikdesignern Richard Platt und James Brown in diesem großformatigen Buch auf einer ansprechend gestalteten Doppelseite präsentiert. Eine wahre Fundgrube für Schlaumeier und solche, die es noch werden möchten.

KKKK

Materialien

Weitere Ausgaben