Buchpaket So bunt sind wir

Fünf ausgewählte Bücher, die wichtige Themen behandeln.

Wir sind bunt – und das ist gut so! In diesem Buchpaket finden sich Bücher, die einladen, unterschiedliche Lebensrealitäten zu entdecken und die Welt mit anderen Augen zu sehen. Sie handeln von einem Prinzen, der lieber eine Prinzessin sein will, von Leo, der eigentlich Jennifer heißt, erzählen vom Pinguin Tango und seinen beiden Papas, dem Mädchen Nele, das nicht mit den Augen sieht, dafür aber mit Ohren, Fingerspitzen und ihrer Fantasie, und sprechen kindgerecht über Antirassismus, Aufklärung und Empowerment.

Die Bücher im Buchklub-Paket

Zwei Papas für Tango

Bilderbuch für und über Regenbogenfamilien
Roy und Silo sind anders als die anderen Pinguine im Zoo. Sie zeigen den Pinguinmädels die kalte Schulter und wollen immer nur zusammen sein. Sogar ein Nest bauen sie miteinander. Ein Nest für ein kleines Pinguin-Baby. Aber das geht doch nicht!, denken die Pfleger im Zoo zuerst. ...

Schau!

Staunen mit allen Sinnen
illustriert von Nini Spagl Sehen und Staunen mit allen Sinnen. Während Herr Soundso Dinge rein sachlich-nüchtern beschreibt, gelingt es dem blinden Mädchen Nele diese Beschreibungen auf fantasievolle Art zu erweitern. Denn man sieht auch mit den Ohren, der Nase, der Zunge, den Fingerspitzen und natürlich auch mit der Fantasie!

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment – Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen Ab der 5. Schulstufe

illustriert von Emily Claire Völker Dieses achtsam geschriebene Buch klärt über den Ursprung rassistischen Denkens auf, zeigt, wie wir damit umgehen und etwas dagegen tun können und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in der Menschen nicht mehr wegen ihrer Hautfarbe benachteiligt werden.

Prinzessin Hannibal

illustriert von Michael Roher Prinz Hannibal Hippolyth Hyazinth hat keine Lust auf Zinnsoldaten, Kettenhemden und Säbelschwingen. Warum darf er nicht so sein wie seine sieben Schwestern? Aber alle Ratschläge, die er einholt, wie man denn nun eine Prinzessin wird, machen ihn nur noch ratloser. Bis Hannibal schließlich erkennt, dass er ...

Der Katze ist es ganz egal

illustriert von Theresa Strozyk „Ich bin nicht anders als früher, außer, dass ich einer Verwechslung auf die Spur gekommen bin.“ Leo hat einen schönen neuen Namen: Jennifer. Woher sie ihren echten Namen kennt, weiß Jennifer selbst nicht. Aber sie ist sehr froh, eines Tages endlich mit ihm aufgewacht zu sein. ...

Weitere Ausgaben